Katholische Bekenntnisgrundschule Liebfrauen Goch

Fordern und Fördern

fordern1

Durch die enge Zusammenarbeit unter den Mitarbeiterinnen existieren an der Liebfrauenschule zahlreiche Fördermöglichkeiten. Zum einen wird jede Klassenlehrerin von dem festen Bezugsbetreuer einmal in der Woche im Unterricht begleitet, sodass sich Unterstützungsmöglichkeiten bieten. Eine weitere Mitarbeiterin des Ganztages bietet in ganz individueller Absprache mit den Klassenlehrerinnen für jede Klasse eine weitere Stunde für Schülerinnen und Schüler an, die weitere Übungsangebote benötigen.

Darüber hinaus sind für jeden Jahrgang eine feste Mathematik- und eine feste Deutsch-Förder-Stunde im Stundenplan installiert, in der die Kinder mit Unterstützungsbedarf die Unterrichtsinhalte in einer Kleingruppe wiederholen.

Schließlich hat jede Klassenlehrerin im Stundenplan ihrer Klasse eine bestellbare Förder- bzw. Forderstunde zur Verfügung. In dieser Stunde kann sie mit einzelnen Schülerinnen und Schülern ihrer Klasse noch einmal individuell verschiedene Aufgaben wiederholen und üben oder zur Forderung starker Kinder weitergehende Aufgaben initiieren.

Schülerinnen und Schüler, die über die grundlegenden Lerninhalte hinaus gefordert werden müssen oder wollen, erhalten dazu im Unterricht beispielsweise durch den Matheschrank, in dem sich zahlreiche Knobel- und Freiarbeitsmaterialien befinden, Gelegenheit.

Sie können aber auch an einer der zahlreichen AGs, wie der Technik-AG oder der Schach-AG teilnehmen.

fordern2

Fester Bestandteil des Schuljahres ist auch ein Mathematikwettbewerb, an dem Kinder mit guten mathematischen Leistungen teilnehmen können. Beim Känguru-Wettbewerb müssen die Kinder Rechen-, Knobel- und Denksportaufgaben lösen und können bei erfolgreicher Teilnahme Preise gewinnen.

Für sportlich engagierte Kinder sind die Bundesjugendspiele ein Highlight, die ebenfalls in jedem Schuljahr stattfinden. In den Disziplinen Werfen, Spurt, Springen und 800m/1000m-Lauf erkämpfen sich die Kinder Punkte, die ihnen eine Sieger- oder Ehrenurkunde einbringen kann.

Kontakt

Sie erreichen die Liebfrauenschule täglich von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr unter der Telefonnummer 02823 2284.

Sollte Ihr Anruf einmal nicht entgegen genommen werden können oder Sie außerhalb der Öffnungszeiten des Sekretariats anrufen, hinterlassen Sie gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter.

LIEBFRAUENSCHULE GOCH

Katholische Bekenntnisgrundschule